Verwaltungsleitung (m/w/d) für die Abteilung Familie und Soziales

Kurzinfo
ArbeitszeitVollzeit
Anstellungsdauerunbefristet
Einstellung zumnächstmöglichen Termin
VoraussetzungBefähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 - Fachrichtung Allgemeine Dienste oder Bachelorabschluss im Studiengang Verwaltungsbetriebswirt/in oder den erfolgreichen Abschluss des Angestelltenlehrgangs II
Einsatzort31785 Hameln

Hinweis:

Bitte beachte, dass ausschließlich Bewerbungen Berücksichtigung finden, die über das Bewerbungsportal eingereicht werden. Bewerbungen, die uns per Mail oder postalisch zugehen, werden nicht erfasst.

Wenn Du Deine Online-Bewerbung abgeschickt hast, erhältst Du unmittelbar danach eine Eingangsbestätigung per Mail. Auch die weitere Kommunikation mit Dir erfolgt per Email. Achte daher bitte darauf, dass Du eine gültige Emailadresse angibst und überprüfe regelmäßig Deinen Posteingang sowie den Spam-Ordner auf neue Emails.

Die Stadt Hameln sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Verwaltungsleitung (m/w/d)

für die Abteilung „Familie und Soziales“.

Von Jung bis Alt ist die Abteilung „Familie und Soziales“ der Stadt Hameln zuständig für ein vielfältiges Spektrum an Aufgaben. Wir haben uns mit Abteilungsleiter und „Urgestein“ Bernd Himler über die Tätigkeitsfelder unterhalten – und die Einrichtungen im Stadtbild besucht.

Unter nachfolgendem Link zum "HamelnR" kannst Du Dir von der Abteilung „Familie und Soziales“ direkt ein Bild machen - oder gern auch mehrere:

Stadt Hameln als Arbeitgeber: So vielfältig sind die Aufgaben der Abteilung Familie und Soziales – mit aktueller Stellenausschreibung » HamelnR

 

Diese Aufgabenschwerpunkte erwarten Dich bei uns

  • Verwaltungsleitung in den nachfolgenden Bereichen und dazugehörigen Aufgaben
    • Finanzen:
      • Haushaltsplanung, Abwicklung und Überwachung
      • Controlling und Berichtswesen, Konkretisierung von Finanzzielen
      • Begleitung von Betriebsprüfungen und Beantragung von Fördermitteln
      • Abwicklung von Projekten und Erstellung von Verwendungsnachweisen
      • Beschaffungs- und Vergabeangelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung
    • Personal:
      • Personalangelegenheiten in Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung wie z. B. Personalentwicklung planen, durchführen und sicherstellen
      • Führen von Mitarbeiter/innen-Gesprächen, Beurteilungen für die Verwaltung und dem Bereich zugeordneten Mitarbeiter/innen
    • Organisation:
      • Durchführung der Dienst- und Fachaufsicht im Verwaltungsbereich
      • Erarbeiten von Dienstanweisungen für den Bereich Familie und Soziales
  • Sachbearbeitung in Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung im Bereich Finanzen, Personalwesen und Organisation für die Abteilung Familie und Soziales
Oder in 10 Punkten weniger „trocken“ formuliert:
  • Du verantwortest die Ressourcen Organisation, Finanzen und Personal für die gesamte Fachabteilung „Familie und Soziales“ in Abstimmung mit dem Abteilungsleiter.

  • Du bist wesentlicher Teil der Gestaltung eines sehr breiten Angebot-Portfolios der sozialen Landschaft in Hameln. Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren profitieren auch von Deiner Steuerung und fachlichen Unterstützung.

  • Du arbeitest in herausragender Stellung in einer Abteilung mit über 70 Mitarbeitenden unterschiedlichster Herkunft und Professionen. Die gesamte Truppe ist herzlich, locker und motiviert für Hameln wertvolle soziale Angebote zu gestalten.

  • Du führst ein motiviertes und fachlich erfahrenes Team von Mitarbeitenden, die alles dafür tun, dass viele Angebote möglich werden, um Hameln familienfreundlich zu gestalten.

  • Mit deinem engagierten Team hältst Du den sozialpädagogischen Fachkräften den Rücken frei und bist dabei eingebunden in die Planungs- und Durchführungsprozesse.

  • Du hast Einfluss auf die direkte Mitgestaltung in der Umsetzung dynamischer Arbeits- und Veränderungsprozesse in den sozialen Bereichen Jugendarbeit, Integration, Seniorenarbeit, Familienförderung und Gemeinwesenarbeit. Du siehst, wofür du arbeitest!

  • Du arbeitest in einer historischen und attraktiven Einrichtung außerhalb des Rathauses und erlebst täglich Deinen Output und gelebte Bürgernähe.

  • Deine Aufgaben sind nicht statisch und monoton. Deine Aufgaben erfordern Kreativität, Beteiligung, Spontanität und Fantasie. Das Arbeitsfeld ist bunt und beweglich – langweilig kann es nicht werden…

  • Auf der Leitungsebene bist Du Teil eines multiprofessionellen Teams und nimmst in der Rolle der Verwaltungsleitung eine herausragende Stellung ein. Zudem ist Deine Rolle in der kooperativen Führung der Abteilung besonders, da die Abteilungsleitung mit einem sozialpädagogischen Fachdienst besetzt ist.

  • Du hast einen tiefen Einblick in die direkten Auswirkungen deines Handelns und die tollen Angebote für Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt.

Viel bunter und dynamischer kann eine

leitende Verwaltungstätigkeit nicht sein!

Unser Angebot für Dich:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in der großen selbstständigen Stadt Hameln, deren attraktives Wohnumfeld für Dich und Deine Familie u. a. durch eine familiengerechte Kinderbetreuung für alle Altersstufen und ein interessantes Kultur- und Freizeitangebot für jede Altersgruppe gekennzeichnet ist,
  • ein attraktives Arbeitsumfeld in einer dienstleistungsorientierten kommunalen Verwaltung,
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielseitigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, die sich für Chancengleichheit einsetzt,
  • die Möglichkeit, Deine persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Du unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen,
  • die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine grundsätzlich flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung,
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote Ihre Gesundheit erhalten sollen,
  • die Möglichkeit zum Fahrradleasing,
  • eine unbefristete Vollzeiteinstellung und
  • eine Vergütung entsprechend der persönlichen und beruflichen Qualifikation vorbehaltlich der endgültigen Stellenbewertung nach Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 NBesG.

Wir suchen

  • eine tatkräftige, eigenverantwortlich tätig werdende und entscheidungsfreudige Persönlichkeit, die selbstständig im Sinne der Familien- und Sozialarbeit die bestmöglichen Rahmenbedingungen für die Umsetzung schafft und dabei die sonst beteiligten Personen fachlich stärkt, berät und unterstützt

Du bringst mit

  • Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 - Fachrichtung Allgemeine Dienste oder Bachelorabschluss im Studiengang Verwaltungsbetriebswirt/in oder den erfolgreichen Abschluss des Angestelltenlehrgangs II
  • Eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in der Verwaltung
  • Ausgeprägte Fachkenntnisse und Erfahrungen in der Finanz- und Personalwirtschaft sowie der Organisationsverwaltung
  • Kenntnisse im Rechnungsworkflow und Vergaberecht
  • EDV-Kenntnisse der gängigen MS-Office Produkte (Word, Excel, Outlook) sowie Infoma

Wenn Du

  • motiviert bist, eine hohe Zielorientierung sowie Ergebnisverantwortung aufweist,
  • Kommunikationsfähigkeit sowie ausgeprägte Fachkenntnisse mitbringst,
  • über ein hohes Maß an Ressourcenverantwortung sowie Planungs- und Organisationsgeschick verfügst

freuen wir uns sehr auf Deine Bewerbung!

Ausschreibungsschluss ist der 19.05.2024.

Zur Förderung der beruflichen Gleichberechtigung sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Du hast noch Fragen?

Für fachliche Auskünfte steht Dir Herr Himler unter 05151 202-1413 zur Verfügung. Für Fragen zur Ausschreibung steht Dir die Personalsachbearbeiterin Frau Söffker unter 05151 202-1318 zur Verfügung.

Brauchst Du Hilfe bei Ihrer Onlinebewerbung oder treten technische Probleme auf? Dann nimm bitte Kontakt mit uns auf, per E-Mail an bewerbungsportal@hameln.de oder unter 05151 202-1318. Wir helfen Ihnen gerne weiter.