Fachstelle Prävention (m/w/d) für die Abteilung „Familie und Soziales“

Kurzinfo
ArbeitszeitVollzeit
Anstellungsdauerunbefristet
Einstellung zumnächstmöglichen Termin
Voraussetzungein Studium der Sozialen Arbeit oder der Sozialpädagogik jeweils mit staatlicher Anerkennung (Diplom, Bachelor)
Einsatzort31785 Hameln

Hinweis:

Bitte beachte, dass ausschließlich Bewerbungen Berücksichtigung finden, die über das Bewerbungsportal eingereicht werden. Bewerbungen, die uns per Mail oder postalisch zugehen, werden nicht erfasst.

Wenn Du Deine Online-Bewerbung abgeschickt hast, erhältst Du unmittelbar danach eine Eingangsbestätigung per Mail. Auch die weitere Kommunikation mit Dir erfolgt per Email. Achte daher bitte darauf, dass Du eine gültige Emailadresse angibst und überprüfe regelmäßig Deinen Posteingang sowie den Spam-Ordner auf neue Emails.

Die Stadt Hameln sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Fachstelle Prävention (m/w/d)

für die Abteilung „Familie und Soziales“.

„Von Jung bis Alt ist die Abteilung „Familie und Soziales“ der Stadt Hameln zuständig für ein vielfältiges Spektrum an Aufgaben. Wir haben uns mit Abteilungsleiter und „Urgestein“ Bernd Himler über die Tätigkeitsfelder unterhalten – und die Einrichtungen im Stadtbild besucht.“

Unter nachfolgendem Link zum "HamelnR" kannst Du Dir von der Abteilung „Familie und Soziales“ direkt ein Bild machen - oder gern auch mehrere:

Stadt Hameln als Arbeitgeber: So vielfältig sind die Aufgaben der Abteilung Familie und Soziales – mit aktueller Stellenausschreibung » HamelnR

Diese Aufgabenschwerpunkte erwarten Dich bei uns

  • Fachstelle Prävention:
    • Analyse, Konzeptionierung, Durchführung und Fortschreibung sozialpädagogischer aufsuchender Präventionsarbeit z. B.
      • Sozialpädagogisch geleitete Besuche und Kontaktaufnahme zu unterschiedlichsten Bevölkerungsgruppen vor Ort, im Quartier und Sozialraum durchführen,
      • Aufzeigen von relevanten Angeboten und (Hilfs-) Möglichkeiten im Stadtgebiet, ggfls. Vermittlungen vornehmen für die jeweilige Klientel,
      • Als Ansprechperson und Verbindungsglied sowohl für die entsprechenden Szenen als auch für relevante Kooperationspartner*innen agieren,
      • Erstellung und Aktualisierung eines stadtweiten Überblicks bzgl. informeller Treffpunkte,
  • Geschäftsführung des Präventionsrates der Stadt Hameln, z. B.
    • Koordination und konzeptionelle Umsetzung der festgelegten Aufgaben im Rahmen der Arbeit des Präventionsrates,
    • Kontaktstelle mit beratender Funktion und Unterstützung für Partner*innen im Rahmen der Präventionsarbeit stadtweit,
    • Entwicklung von Präventionskonzepten und neuen Angeboten,
    • Bedarfsgerechte Präventionsprogramme und -projekte u. a. im Abgleich mit den Erkenntnissen der aufsuchenden Präventionsarbeit initiieren

Wie Du Dir Deine Aufgaben konkret vorstellen kannst:

  • Du bist die Fachkraft, die das Thema Prävention für den Bereich der städtischen Angebote und Leistungen denkt, trägt und weiterentwickelt.
  • Du bist wesentlicher Teil der Gestaltung und Steuerung eines breit gefächerten Angebot-Portfolios der Präventionsarbeit in Hameln. Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren profitieren von Deiner fachlichen Initiative und Ausgestaltung hinsichtlich verschiedenster Angebote.
  • Du machst Dir ein Bild vor Ort, Du kommunizierst und informierst an informellen Treffs in der Stadt, in Schulen und sozialen Einrichtungen, um die aktuellen sozialen Lagen zu erkennen.
  • Du bist vernetzt mit den entscheidenden Akteuren freier Träger, der entsprechenden Behörden und natürlich mit allen sozialen Einrichtungen der Stadt Hameln, die präventiv handeln.
  • Aus Deinem Wissen heraus initiierst Du Projekte, Schulungen, Arbeitskreise und weitere zielgerichtete Maßnahmen, um Bestehendes zu sichern und Neues zu entwickeln.
  • Du gestaltest die Geschäftsführung des Präventionsrates proaktiv und bist die verbindende Nahtstelle und wichtige Ansprechperson für die Lenkungsgruppe und alle Akteure der Prävention.
  • Du arbeitest mit Deiner Querschnittsaufgabe in einer spannenden Abteilung mit über 70 mehrheitlich pädagogischen Mitarbeitenden und mehreren Einrichtungen für Menschen im Alter zwischen 6 und 100 Jahren. Die gesamte Truppe ist herzlich, locker und motiviert für Hameln wertvolle soziale Angebote zu gestalten.
  • Du arbeitest in einer attraktiven Einrichtung außerhalb des Rathauses und erlebst täglich Deinen Output und gelebte Bürgernähe.

Freude an der Arbeit mit Sinn und Zweck für unsere Mitmenschen,

vielfältig, bunt und lebhaft

und immer auf sozialem Kurs!

Wenn Du Dich angesprochen fühlst und Du Dich in diesen Aufgaben siehst, präsentieren wir Dir gern

unser Angebot für Dich:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in der großen selbstständigen Stadt Hameln, deren attraktives Wohnumfeld für Dich und Deine Familie u. a. durch eine familiengerechte Kinderbetreuung für alle Altersstufen und ein interessantes Kultur- und Freizeitangebot für jede Altersgruppe gekennzeichnet ist,
  • ein attraktives Arbeitsumfeld in einer dienstleistungsorientierten kommunalen Verwaltung,
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielseitigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, die sich für Chancengleichheit einsetzt,
  • die Möglichkeit, Deine persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Du unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen,
  • die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine grundsätzlich flexible Arbeitszeitgestaltung mit einem weiten Gleitzeitrahmen und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung,
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote Ihre Gesundheit erhalten sollen,
  • die Möglichkeit zum Fahrradleasing,
  • eine unbefristete Vollzeiteinstellung, die grundsätzlich teilzeitgeeignet ist und
  • eine Vergütung entsprechend der persönlichen und beruflichen Qualifikation vorbehaltlich der endgültigen Stellenbewertung nach Entgeltgruppe S11b TVöD –SuE.

Wir suchen

  • eine tatkräftige, eigenverantwortlich tätig werdende und entscheidungsfreudige Persönlichkeit, die selbstständig im Sinne der Familien- und Sozialarbeit die bestmöglichen Rahmenbedingungen für die Umsetzung schafft und dabei die sonst beteiligten Personen fachlich stärkt, berät und unterstützt

Du bringst mit

  • ein Studium der Sozialen Arbeit oder der Sozialpädagogik jeweils mit staatlicher Anerkennung (Diplom, Bachelor)

Wenn Du

  • motiviert bist, eine hohe Flexibilität aufweist,
  • Konflikt- und Kritikfähigkeit sowie ein hohes Maß an Durchsetzungsstärke und Überzeugungskraft mitbringst,
  • über eine sehr ausgeprägte Kundenorientierung verfügst,

freuen wir uns sehr auf Deine Bewerbung!

Ausschreibungsschluss ist der 28.04.2024.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Der Gleichstellungsplan findet Anwendung.

Du hast noch Fragen?

Für fachliche Auskünfte steht Dir Herr Himler unter 05151 202-1413 zur Verfügung. Für Fragen zur Ausschreibung steht Dir die Personalsachbearbeiterin Frau Söffker unter 05151 202-1318 zur Verfügung.

Brauchst Du Hilfe bei Ihrer Onlinebewerbung oder treten technische Probleme auf? Dann nimm bitte Kontakt mit uns auf, per E-Mail an bewerbungsportal@hameln.de oder unter 05151 202-1318. Wir helfen Ihnen gerne weiter.