Leitung für die Kindertageseinrichtung Hohes Feld (m/w/d)
Kurzinfo
Arbeitszeit | Vollzeit |
Anstellungsdauer | befristet bis zum 31.07.2026 |
Einstellung zum | nächstmöglichen Termin |
Voraussetzung | Eine abgeschlossene Ausbildung zum staatl. anerkannten Erzieher*in (m/w/d) mit Kitaerfahrung und eine abgeschlossenen, bzw. zum Einstellungszeitpunkt mindestens begonnene fachspezifisch vertiefende Weiterbildung zum Fachwirt für Kindertagesstätten oder ei |
Einsatzort | 31785 Hameln |
Wer sind Wir?
Die Stadt Hameln, auch bekannt als die Rattenfänger-Stadt, gilt als die Perle des Weserberglandes. Sie befindet sich mit ihren rund 60.000 Einwohnern in Niedersachsen. Hameln fasziniert ihre Besucher nicht nur durch die sagenhafte Geschichte des Rattenfängers, sondern auch durch ihre verwinkelten Gassen und die wunderschönen alten Fachwerkhäuser. Ob bei einem Spaziergang durch die malerische Altstadt, einer Radtour durch das Weserbergland oder einer Bootstour auf der Weser – Hameln bietet für Jung und Alt eine Vielzahl an Attraktionen.
Die Stadt Hameln sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als
Leitung der Kindertageseinrichtung Hohes Feld (m/w/d)
mit einem Umfang von 39 Stunden pro Woche für die Abteilung „Kindertagesbetreuung“.
Für unsere KiTa Hohes Feld suchen wir eine Einrichtungsleitung, die zukünftig mit Tatkraft, Kreativität, Engagement und Standhaftigkeit die pädagogische Qualität der Einrichtung sichert und weiterentwickelt. Sie sollte die Bedürfnisse und Interessen der Kinder, der Familien, des Teams und des Trägers in den Mittelpunkt ihres professionellen Handelns stellen und dabei im Alltagstrubel die Ruhe bewahren. Zudem sollte sie den KiTa-Alltag mit all ihrer Erfahrung, Lebensfreude und einem hohen pädagogischen Anspruch organisieren und aktiv mitgestalten.
Die KiTa „Hohes Feld“ befindet sich im Bertholdsweg 3, im nördlichen Bereich der Rattenfängerstadt Hameln. Es handelt sich um eine KiTa mit 2 Gruppen mit jeweils nur 15 Kindern. Weiterhin sind in dem Gebäude zwei Gruppen der Nachmittagsbetreuung an Grundschulen eingerichtet.
Für Leitungsaufgaben stehen insgesamt 10 Freistellungsstunden zu Verfügung, dazu kommen Randzeiten mit 2,5 Stunden und die Gruppenleitung einer Gruppe mit 26,5 Stunden. Die Stelle ist teilzeitgeeignet, sofern mindestens 35 Stunden durch eine Person wahrgenommen und die damit zusammenhängende reibungslose Aufgabenwahrnehmung gewährleistet wird.
Die Kernzeit der Einrichtung ist von 7.30 bis 12.00 Uhr und wird ergänzt durch den Frühdienst von 7.00 Uhr bis 7.30 Uhr und den Spätdienst von 12.00 Uhr bis 12.30 Uhr.
Welche spannenden Aufgabenschwerpunkte erwarten Sie bei uns?
- die Sicherstellung des gesetzlichen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrages einschließlich der Umsetzung unseres Schutzkonzeptes, der pädagogischen Konzepte und der bedarfsorientierten Angebote,
- Planung, Organisation und Führung im Kontext einer Organisationsentwicklung mit allen Beteiligten, durch die Beobachtung von Rahmenbedingungen und Trends und das Ziehen von Schlussfolgerungen für die eigene Einrichtung sowie die strategische Planung für das eigene Leitungshandeln,
- demokratische und kooperative Führung und Förderung von derzeit 5 Mitarbeitenden zuzüglich der Praktikantinnen und Praktikanten,
- Gesamtverantwortung für die Planung und Weiterentwicklung der einrichtungsinternen Konzeption, der pädagogischen Arbeit sowie der Qualitätsentwicklung,
- eine engagierte Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Sozialraum sowie
- eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Personal der Nachmittagsbetreuung und der Stadt Hameln als Träger
Worauf können Sie sich bei uns freuen?
- einen - auf die Leitung bezogenen zunächst befristeten - Arbeitsvertrag, der in einen unbefristeten Arbeitsvertrag als Erzieher*in übergehen kann bzw. einen bestehenden unbefristeten Arbeitsvertrag nicht aufhebt,
- eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie die pädagogische Begleitung von Kindern sicherstellen, das pädagogische Fachpersonal fördern und fordern und das eigene Arbeitsfeld dynamisch und kreativ gestalten,
- eine funktionsgebundene Bezahlung von EG S9 TVöD – Sozial- und Erziehungsdienst (SuE), die Sonderzuwendungen und leistungsorientierte Bezahlung einschließt,
- Tarifgebundene Regelungen, wie z.B. 30 Tage Urlaub und 2 Regenerationstage u.v.m.,
- Personalentwicklung in Form von Mitarbeitergesprächen und Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
- eine intensive Begleitung und Beratung für Sie und das KiTa-Team durch die Fachstelle Pädagogik,
- ein motiviertes und freundliches Team aus Einrichtungsleitungen zum Austausch und zur gegenseitigen Unterstützung,
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten einschließlich einrichtungsspezifischer Fachtage zur Entwicklung der eigenen KiTa-Schwerpunkte und Supervisionen,
- die arbeitsmedizinische Begleitung und Beratung durch die Betriebsärztin
Welche Qualifikationen sind erforderlich?
- eine abgeschlossene Ausbildung zum staatl. anerkannten Erzieher*in (m/w/d) mit Kitaerfahrung
- eine abgeschlossenen, bzw. zum Einstellungszeitpunkt mindestens begonnene fachspezifisch vertiefende Weiterbildung zum Fachwirt für Kindertagesstätten oder einer vergleichbaren Fortbildung bzw. ein zumindest begonnenes Studium der Kindheits- oder Sozialpädagogik (FH/B.A.) mit staatlicher Anerkennung oder eine vergleichbare sozialwissenschaftliche Qualifikation mit mehrjähriger Tätigkeit im Geltungsbereich des NKiTaG, Arbeitsbereich „Kindertagesstätten“,
- eine hohe fachliche Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Entscheidungsfreude,
- Bewusstsein für Machtstrukturen sowohl im Umgang mit den Kindern als auch im Umgang mit Erwachsenen
Was bringen Sie darüber hinaus mit?
- Transparente Gestaltung von Beziehungen und verantwortungsvoller Umgang mit Nähe und Distanz,
- Konflikt- und Kritikfähigkeit, dabei auch Durchsetzungsstärke und Überzeugungskraft,
- eine strukturierte Arbeitsweise mit einem hohen Planungs- und Organisationsgeschick,
- interkulturelle Kompetenzen,
- eine strukturierte Arbeitsweise mit einem hohen Planungs- und Organisationsgeschick,
- die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung sowie
- gute Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen
Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und seien Sie dabei,
wenn es darum geht unsere Visionen für Hameln umzusetzen!
Wir freuen uns auf Sie!
Ausschreibungsschluss ist der 15.12.2024.
Wer kann Ihnen bei Fragen weiterhelfen?
Fachliche Auskünfte: Frau Jentsch, Leitung der Abteilung Kindertagesbetreuung, 05151/202-1207
Fragen zur Ausschreibung: Frau Brockbank, Personalsachbearbeiterin, 05151/202-1792
Hinweise:
Der Gleichstellungsplan findet Anwendung. Schwerbehinderte Bewerbende (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Bitte beachten Sie, dass ausschließlich Bewerbungen Berücksichtigung finden, die über das Bewerberportal unter bewerbungsportal.hameln.de eingereicht werden. Bewerbungen, die uns per E-Mail oder postalisch zugehen, werden nicht erfasst.
Unmittelbar nach Absendung Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie per E-Mail eine automatische Eingangsbestätigung. Die weitere Kommunikation mit Ihnen erfolgt ebenfalls per E-Mail. Bitte achten Sie daher darauf, eine gültige E-Mailadresse anzugeben und überprüfen Sie Ihren Posteingang sowie den Spam-Ordner regelmäßig auf neue E-Mails.
Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Onlinebewerbung oder treten technische Probleme auf? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, unter 05151/ 202 – 1281 oder per Mail an bewerbungsportal@hameln.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter.