Sachbearbeitung (m/w/d) für die Übernachtungssteuer

Kurzinfo
ArbeitszeitTeilzeit
Anstellungsdauerunbefristet
Einstellung zumnächstmöglichen Termin
VoraussetzungAusbildung zur/ zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder der erfolgreiche Abschluss des Angestelltenlehrgangs I, sowie eine Fortbildung in Infoma-Verfahren und Abgaberecht bzw. die Bereitschaft diese nachträglich zu absolvieren
Einsatzort31785 Hameln

Wer sind Wir?

Die Stadt Hameln, auch bekannt als die Rattenfänger-Stadt, gilt als die Perle des Weserberglandes. Sie befindet sich mit ihren rund 60.000 Einwohnern in Niedersachsen.  Hameln fasziniert ihre Besucher nicht nur durch die sagenhafte Geschichte des Rattenfängers, sondern auch durch ihre verwinkelten Gassen und die wunderschönen alten Fachwerkhäuser. Ob bei einem Spaziergang durch die malerische Altstadt, einer Radtour durch das Weserbergland oder einer Bootstour auf der Weser – Hameln bietet für Jung und Alt eine Vielzahl an Attraktionen.


Die Stadt Hameln sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als

Sachbearbeitung (m/w/d) für die Übernachtungssteuer

in der Abteilung “Finanzen“.

In der Abteilung Finanzen - Sachgebiet Steuern - dreht sich alles um die kommunalen Steuern wie bspw. Grund- und Gewerbesteuer, die Steuerfestsetzung und die Einnahme zur Sicherung der kommunalen Aufgaben. Wenn es um Steuern und Finanzen geht, haben sie den Durchblick – und helfen bei Fragen auch gern weiter.


Welche spannenden Aufgabenschwerpunkte erwarten Sie bei uns?

  • Bearbeitung der Übernachtungssteuer, einschließlich:
    • Prüfung der quartalsweisen Steueranmeldungen und Buchungen im Infoma-Verfahren,
    • Schätzungen bei Nichtabgabe der Steueranmeldungen
    • Bemessung von Sicherheits- und Verspätungszuschlägen sowie 
    • Bearbeitung von nicht zustellbaren Bescheiden
  • Ermittlung und Festsetzung von Bußgeldern und Haftungsbescheiden
  • Anordnung von Erzwingungshaft
  • Bearbeitung von Einsprüchen und Mithilfe bei Klageverfahren
  • Fertigung von Niederschlagungen und Absetzen von Forderungen
  • Prüfung und Entscheidung über Stundungsanträge
  • Unterstützung der Vollstreckungsbehörde bei Vollstreckungsmaßnahmen


Worauf können Sie sich bei uns freuen?

  • ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielseitigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, die sich für Chancengleichheit einsetzt,
  • die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen,
  • die größtmögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf, durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung mit einem weiten Gleitzeitrahmen und der Option, bis zu 40 % der Tätigkeit im mobilen Arbeiten zu erledigen,
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote Ihre Gesundheit erhalten sollen,
  • die Möglichkeit zum Fahrradleasing und die Bezuschussung des Deutschlandtickets,
  • die Nutzung eines externen Coworking-Spaces,
  • eine unbefristete Teilzeitbeschäftigung (19,5 Stunden), sowie
  • eine Vergütung entsprechend der persönlichen und beruflichen Qualifikation nach EG 9a TVöD.


Welche Qualifikationen sind erforderlich?

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) bzw. die bestandene Angestelltenprüfung I,
  • der erfolgreiche Besuch von Fortbildungen im Infoma-Verfahren und Abgaberecht oder die Bereitschaft diese nachzuholen sowie
  • langjährige Berufserfahrung.


Was bringen Sie darüber hinaus mit?

  • gute PC-Kenntnisse,
  • die Bereitschaft sich intensiv in das vielseitige Aufgabengebiet einzuarbeiten und sich die rechtlichen Kenntnisse dazu anzueignen,
  • Belastbarkeit und Geschick im Umgang mit Menschen,
  • Kundenorientierung, Teamfähigkeit und die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten,
  • Konflikt-, Kritik- und Kommunikationsfähigkeit sowie eine allgemeine Verbalkompetenz.


Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und seien Sie dabei,
wenn es darum geht unsere Visionen für Hameln umzusetzen!
Wir freuen uns auf Sie!

Ausschreibungsschluss ist der 24.11.2024.


Wer kann Ihnen bei Fragen weiterhelfen?

Fachliche Auskünfte: Herr Siegmund, Sachgebietsleitung "Steuern und Abgaben", 05151/202-1355.
Fragen zur Ausschreibung: Frau Weis, Personalsachbearbeiterin, 05151/202-1281.


Hinweise:
Der Gleichstellungsplan findet Anwendung. Schwerbehinderte Bewerbende (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bitte beachten Sie, dass ausschließlich Bewerbungen Berücksichtigung finden, die über das Bewerberportal unter bewerbungsportal.hameln.de eingereicht werden. Bewerbungen, die uns per E-Mail oder postalisch zugehen, werden nicht erfasst.
Unmittelbar nach Absendung Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie per E-Mail eine automatische Eingangsbestätigung. Die weitere Kommunikation mit Ihnen erfolgt ebenfalls per E-Mail. Bitte achten Sie daher darauf, eine gültige E-Mailadresse anzugeben und überprüfen Sie Ihren Posteingang sowie den Spam-Ordner regelmäßig auf neue E-Mails.

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Onlinebewerbung oder treten technische Probleme auf? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, unter 05151/ 202 – 1281 oder per Mail an bewerbungsportal@hameln.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter.