Sachbearbeitung Ratsangelegenheiten (m/w/d)
Kurzinfo
Arbeitszeit | Vollzeit |
Anstellungsdauer | unbefristet |
Einstellung zum | nächstmöglichen Termin |
Voraussetzung | eine dreijährige Ausbildung (z.B. zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d), zur Fachkraft für Bürokommunikation) |
Einsatzort | 31785 Hameln |
Wer sind Wir?
Die Stadt Hameln, auch bekannt als die Rattenfänger-Stadt, gilt als die Perle des Weserberglandes. Sie befindet sich mit ihren rund 60.000 Einwohnern in Niedersachsen. Hameln fasziniert ihre Besucher nicht nur durch die sagenhafte Geschichte des Rattenfängers, sondern auch durch ihre verwinkelten Gassen und die wunderschönen alten Fachwerkhäuser. Ob bei einem Spaziergang durch die malerische Altstadt, einer Radtour durch das Weserbergland oder einer Bootstour auf der Weser – Hameln bietet für Jung und Alt eine Vielzahl an Attraktionen.
Die Stadt Hameln sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als
Sachbearbeitung (m/w/d) für Ratsangelegenheiten
in der Abteilung “Verwaltungssteuerung und -service“.
Die Abteilung Verwaltungssteuerung und -service ist nicht nur die Servicestelle für die interne Verwaltung, sondern bildet insbesondere die Schnittstelle zu den politischen Gremien wie dem Rat der Stadt Hameln, dem Verwaltungsausschuss oder den Ortsräten. Über das von der Abteilung betreute Ratsinformationssystem können sich die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hameln über das politische Geschehen ihrer Stadt informieren.
Welche spannenden Aufgabenschwerpunkte erwarten Sie bei uns?
- Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Sitzungen für den Rat, den Verwaltungsausschuss und die Ortsräte,
- Mitarbeit bei Datenpflege im Ratsinformationssystem, Einweisung neuer Kolleginnen und Kollegen sowie Auskunftserteilung und Beratung beim Umgang mit dem System,
- Vorzimmerdienst für die Leitung der Abteilung,
- Vorbereiten und Herausgeben des Verwaltungsrundschreibens,
- Erstellung und Pflege zentraler Verteilerlisten, Erstellen von Visitenkarten, Verteilen und Kontieren von Rechnungen sowie Führen von Personalakten für (Orts-) Ratsmitglieder.
Worauf können Sie sich bei uns freuen?
- ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielseitigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, die sich für Chancengleichheit einsetzt,
- die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen,
- die größtmögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf, durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung mit einem weiten Gleitzeitrahmen,
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote Ihre Gesundheit erhalten sollen,
- die Möglichkeit zum Fahrradleasing,
- die Nutzung eines externen Coworking-Spaces,
- eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung, sowie
- eine Vergütung entsprechend der persönlichen und beruflichen Qualifikation nach EG 6 TVöD.
Welche Qualifikationen sind erforderlich?
- eine den Aufgabeninhalten entsprechende dreijährige Ausbildung (vorzugsweise zum / zur Verwaltungsfachangestellten, zur Fachkraft für Bürokommunikation oder vergleichbar),
- Kenntnisse im Umgang mit dem Ratsinformationssystem oder die Bereitschaft sich diese anzueignen.
Was bringen Sie darüber hinaus mit?
- ein souveränes Auftreten verbunden mit Belastbarkeit, Kommunikationsstärke und Zielorientierung,
- eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie ein gutes Zeitmanagement,
- Organisationsgeschick sowie Team- und Kooperationsfähigkeit,
- Kenntnisse und praktische Erfahrung in MS-Office,
- zeitliche Flexibilität - besonders an Sitzungstagen.
Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und seien Sie dabei,
wenn es darum geht unsere Visionen für Hameln umzusetzen!
Wir freuen uns auf Sie!
Ausschreibungsschluss ist der 08.12.2024.
Wer kann Ihnen bei Fragen weiterhelfen?
Fachliche Auskünfte: Frau Feldmann, Sachgebietsleitung "Gremienbetreuung und Hausservice", 05151/202-1225.
Fragen zur Ausschreibung: Frau Weis, Personalsachbearbeiterin, 05151/202-1281.
Hinweise:
Der Gleichstellungsplan findet Anwendung. Schwerbehinderte Bewerbende (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Bitte beachten Sie, dass ausschließlich Bewerbungen Berücksichtigung finden, die über das Bewerberportal unter bewerbungsportal.hameln.de eingereicht werden. Bewerbungen, die uns per E-Mail oder postalisch zugehen, werden nicht erfasst.
Unmittelbar nach Absendung Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie per E-Mail eine automatische Eingangsbestätigung. Die weitere Kommunikation mit Ihnen erfolgt ebenfalls per E-Mail. Bitte achten Sie daher darauf, eine gültige E-Mailadresse anzugeben und überprüfen Sie Ihren Posteingang sowie den Spam-Ordner regelmäßig auf neue E-Mails.
Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Onlinebewerbung oder treten technische Probleme auf? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, unter 05151/ 202 – 1281 oder per Mail an bewerbungsportal@hameln.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter.