Disponent (m/w/d)

Kurzinfo
ArbeitszeitVollzeit
Anstellungsdauerunbefristet
Einstellung zumnächstmöglichen Termin
Voraussetzungeine abgeschlossene einschlägige Ausbildung vorzugsweise als Industriekaufmann (m/w/d)
Einsatzort31785 Hameln

Wer sind Wir?

Die Stadt Hameln, auch bekannt als die Rattenfänger-Stadt, gilt als die Perle des Weserberglandes. Sie befindet sich mit ihren rund 60.000 Einwohnern in Niedersachsen.  Hameln fasziniert ihre Besucher nicht nur durch die sagenhafte Geschichte des Rattenfängers, sondern auch durch ihre verwinkelten Gassen und die wunderschönen alten Fachwerkhäuser. Ob bei einem Spaziergang durch die malerische Altstadt, einer Radtour durch das Weserbergland oder einer Bootstour auf der Weser – Hameln bietet für Jung und Alt eine Vielzahl an Attraktionen.


Die Stadt Hameln sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als

Disponent (m/w/d) 

in der Abteilung “Betriebshof und Friedhöfe“.

In der Abteilung "Betriebshof und Friedhöfe" geht es um die Unterhaltung und Pflege der städtischen Liegenschaften, die Nebenflächen der Verkehrsflächen, die Straßenräumung im Winterdienst und vieles mehr. Der Betriebshof pflegt nicht nur die städtischen Sportplätze oder Schulhöfe der städtischen Schulen, sondern verschönert mit verschiedenster Bepflanzung das gesamte Stadtbild.


Welche spannenden Aufgabenschwerpunkte erwarten Sie bei uns?

  • die Erarbeitung von Angeboten, die Auftragsentgegennahme inklusive der Beratung und der Auftragsanlage im Buchführungsprogramm "Infoma", 
  • die Prüfung und Entscheidung über die Antragsannahme unter Berücksichtigung des vorhandenen Personals und der Fahrzeug- und Geräteressourcen inklusive der abschließenden Entscheidung über die Zuweisung der Arbeitskräfte und Fahrzeuge,
  • die Auftragszuweisung an die entsprechenden Fachmeister, inklusive der Auftragsabwicklung und der Terminüberwachung,
  • die Bearbeitung von Personalangelegenheiten, insbesondere der Urlaubsplanung und der Koordination von Urlaubsanträgen vor dem Hintergrund der Sicherstellung der Betriebsbereitschaft des Betriebshofes sowie
  • die Fertigung von Unfallanzeigen für die Berufsgenossenschaft und der Schadensmeldungen für den Kommunalen Schadensausgleich.


Worauf können Sie sich bei uns freuen?

  • ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielseitigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, die sich für Chancengleichheit einsetzt,
  • die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen,
  • die größtmögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf, durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung mit einem weiten Gleitzeitrahmen
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote Ihre Gesundheit erhalten sollen,
  • die Möglichkeit zum Fahrradleasing,
  • die Nutzung eines externen Coworking-Spaces,
  • eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung, die grundsätzlich teilzeitgeeignet ist sowie
  • eine Vergütung entsprechend der persönlichen und beruflichen Qualifikation nach EG 9a TVöD.

Welche Qualifikationen sind erforderlich?

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) oder einer sonstigen einschlägigen kaufmännischen Berufsausbildung mit Schwerpunkt Disposition. 
  • mindestens dreijährige Berufserfahrung im o.g. Bereich,
  • Kenntnisse im Umgang mit dem Programm "Infoma newsystem kommunal" oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse anzueignen,
  • wünschenswert sind Erfahrungen hinsichtlich der Einsatzplanung von Ressourcen z.B. eines Betriebshofes (Personal, Fahrzeuge, Geräte etc.) 


Was bringen Sie darüber hinaus mit?

  • Zielorientierung und Ergebnisverantwortung,
  • Entscheidungsfähigkeit,
  • Planungs- und Organisationsgeschick,
  • Konflikt- und Kritikfähigkeit,
  • Durchsetzungsstärke sowie Überzeugungskraft und
  • Fachkenntnisse im oben genannten Bereich sowie EDV-Kenntnisse im Bereich MS-Office.


Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und seien Sie dabei,
wenn es darum geht unsere Visionen für Hameln umzusetzen!
Wir freuen uns auf Sie!

Ausschreibungsschluss ist der 24.11.2024 


Wer kann Ihnen bei Fragen weiterhelfen?

Fachliche Auskünfte: Herr Bruns, Leiter der Abteilung Betriebshof und Friedhöfe, 05151/202-1423.
Fragen zur Ausschreibung: Frau Birke, Personalsachbearbeiterin, 05151/202-1246.


Hinweise:
Der Gleichstellungsplan findet Anwendung. Schwerbehinderte Bewerbende (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bitte beachten Sie, dass ausschließlich Bewerbungen Berücksichtigung finden, die über das Bewerberportal unter bewerbungsportal.hameln.de eingereicht werden. Bewerbungen, die uns per E-Mail oder postalisch zugehen, werden nicht erfasst.
Unmittelbar nach Absendung Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie per E-Mail eine automatische Eingangsbestätigung. Die weitere Kommunikation mit Ihnen erfolgt ebenfalls per E-Mail. Bitte achten Sie daher darauf, eine gültige E-Mailadresse anzugeben und überprüfen Sie Ihren Posteingang sowie den Spam-Ordner regelmäßig auf neue E-Mails.

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Onlinebewerbung oder treten technische Probleme auf? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, unter 05151/ 202 – 1281 oder per Mail an bewerbungsportal@hameln.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter.