Berufspraktikum der Sozialen Arbeit in der Seniorenarbeit

Kurzinfo
ArbeitszeitVollzeit
Anstellungsdauerbefristet (1 Jahr)
Einstellung zum01.04.2025
Voraussetzungein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Studiengänge „Soziale Arbeit“ oder „Sozialpädagogik“ (Diplom/Bachelor)
Einsatzort31785 Hameln

Wer sind Wir?

Die Stadt Hameln, auch bekannt als die Rattenfänger-Stadt, gilt als die Perle des Weserberglandes. Sie befindet sich mit ihren rund 60.000 Einwohnern in Niedersachsen.  Hameln fasziniert ihre Besucher nicht nur durch die sagenhafte Geschichte des Rattenfängers, sondern auch durch ihre verwinkelten Gassen und die wunderschönen alten Fachwerkhäuser. Ob bei einem Spaziergang durch die malerische Altstadt, einer Radtour durch das Weserbergland oder einer Bootstour auf der Weser – Hameln bietet für Jung und Alt eine Vielzahl an Attraktionen.


Die Stadt Hameln bietet den Studierenden (m/w/d) der Studiengänge „Soziale Arbeit“ und „Sozialpädagogik“ (Diplom/Bachelor) an, zum 01.04.2025 ein

Berufspraktikum der Sozialen Arbeit

im Bereich der Seniorenarbeit zu absolvieren.

Die städtische Seniorenarbeit ist Teil der Abteilung „Familie und Soziales“ und setzt sich aus drei sich ergänzenden Teilbereichen zusammen:

  • Treffpunkt für die 2. Lebenshälfte „A.R.A.“ (=Alternativen Rund ums Alter/eine Einrichtung der offenen Seniorenarbeit)
  • Senioren- und Pflegestützpunkt Hameln-Pyrmont (in Kooperation mit dem Landkreis Hameln-Pyrmont und dem Paritätischen Hameln-Pyrmont)
  • Seniorenbeauftragte

und ist mit dem Konzept „Gemeinsam und gesund – gut leben im Quartier! Alter(n)sgerecht in die Zukunft“ (2024 – 2026) beim Niedersächsischen Wettbewerb „Gute Nachbarschaft“ ausgewählt worden.


Welche spannenden Aufgabenschwerpunkte erwarten Sie bei uns?

  • Das Aufgabenspektrum umfasst neben der Offenen-Tür-Arbeit auch die Möglichkeit, Projekte, Aktionen und Veranstaltung gemeinsam im Team oder selbstständig zu entwickeln und durchzuführen.


Worauf können Sie sich bei uns freuen?

  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, bei der Sie täglich Kontakt zu unterschiedlichen Persönlichkeiten haben,
  • die Möglichkeit, in einem motivierten, gutgelaunten Team Ihre eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen weiterzuentwickeln und zu verfeinern,
  • ein auf maximal ein Jahr befristetes Praktikantenverhältnis („Anerkennungsjahr“), mit einer durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden,
  • eine Vergütung nach dem Tarifvertrag für Praktikanten (m/w/d) des öffentlichen Dienstes (TVPöD), sowie
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielseitigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, die sich für Chancengleichheit einsetzt


Welche Qualifikationen sind erforderlich?

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Studiengänge „Soziale Arbeit“ oder „Sozialpädagogik“ (Diplom/Bachelor).


Was bringen Sie darüber hinaus mit?

  • Kenntnisse der Methodik und Didaktik der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik
  • Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Belastbarkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Freude an der Arbeit für und mit ältere/n Menschen
  • Flexibilität, Spontanität und Einsatzfreude


Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und seien Sie dabei,
wenn es darum geht unsere Visionen für Hameln umzusetzen!
Wir freuen uns auf Sie!

Ausschreibungsschluss ist der 15.12.2024. 


Wer kann Ihnen bei Fragen weiterhelfen?

Fachliche Auskünfte: Frau Meyer, Seniorenbeauftragte, 05151/202-1271 bzw. meyer@hameln.de
Fragen zur Ausschreibung: Frau Söffker, Personalsachbearbeiterin, 05151/202-1318 bzw. danica.soeffker@hameln.de


Hinweise:
Der Gleichstellungsplan findet Anwendung. Schwerbehinderte Bewerbende (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bitte beachten Sie, dass ausschließlich Bewerbungen Berücksichtigung finden, die über das Bewerbungsportal unter bewerbungsportal.hameln.de eingereicht werden. Bewerbungen, die uns per E-Mail oder postalisch zugehen, werden nicht erfasst.
Unmittelbar nach Absendung Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie per E-Mail eine automatische Eingangsbestätigung. Die weitere Kommunikation mit Ihnen erfolgt ebenfalls per E-Mail. Bitte achten Sie daher darauf, eine gültige E-Mailadresse anzugeben und überprüfen Sie Ihren Posteingang sowie den Spam-Ordner regelmäßig auf neue E-Mails.

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Onlinebewerbung oder treten technische Probleme auf? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, unter 05151/ 202 – 1281 oder per Mail an bewerbungsportal@hameln.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter.