Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich der Ausländerbehörde
Kurzinfo
Arbeitszeit | Vollzeit |
Anstellungsdauer | unbefristet |
Einstellung zum | nächstmöglichen Termin |
Voraussetzung | die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder der erfolgreiche Abschluss des Angestelltenlehrgangs II |
Einsatzort | 31785 Hameln |
Wer sind Wir?
Die Stadt Hameln, auch bekannt als die Rattenfänger-Stadt, gilt als die Perle des Weserberglandes. Sie befindet sich mit ihren rund 60.000 Einwohnern in Niedersachsen. Hameln fasziniert ihre Besucher nicht nur durch die sagenhafte Geschichte des Rattenfängers, sondern auch durch ihre verwinkelten Gassen und die wunderschönen alten Fachwerkhäuser. Ob bei einem Spaziergang durch die malerische Altstadt, einer Radtour durch das Weserbergland oder einer Bootstour auf der Weser – Hameln bietet für Jung und Alt eine Vielzahl an Attraktionen.
Die Stadt Hameln sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als
Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich der Ausländerbehörde
in der Abteilung “Einwohnerservice“.
Über die Abteilung „Einwohnerservice“ hat vor kurzem auch der „HamelnR“ berichtet. Dort erhalten Sie bereits jetzt einen ersten Einblick in den Alltag der Ausländerbehörde. Über den folgenden Link gelangen Sie direkt zum Artikel: Arbeiten bei der Stadt Hameln: Hinter den Kulissen bei der Ausländerbehörde – wir haben das Team besucht (hamelnr.de)
Welche spannenden Aufgabenschwerpunkte erwarten Sie bei uns?
- die Erstellung von Bescheiden u.a. über die Ablehnung, die Rücknahme, den Widerruf und die nachträgliche Verkürzung der Befristung von Aufenthaltstiteln und über die Ausweisung von Ausländern aus dem Bundesgebiet sowie die Verfügung von Ausreiseaufforderungen und Abschiebungsandrohungen,
- die Anordnung und Befristung von Einreise- und Aufenthaltsverboten,
- die Fertigung von Stellungnahmen in Klageverfahren gegen o.g. Entscheidungen,
- die Prüfung von Duldungsgründen, Auflagen zur Duldung und der Erteilung von Aufenthaltstiteln aus humanitären Gründen,
- die Identitätsklärung, Passersatzpapierbeschaffung und die Entscheidung über die Ausstellung von deutschen Passersatzpapieren,
- die Beratung zur freiwilligen Rückkehr bzw. die Einleitung und Vorbereitung von Rückführungen,
- die Durchführung von örtlichen Ermittlungen in begründeten Einzelfällen, sowie die Nutzung von Zwangsmitteln, OWiG-Verfahren und Strafanzeigen.
Worauf können Sie sich bei uns freuen?
- eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in der großen selbständigen Stadt Hameln, deren attraktives Wohnumfeld für Sie und ggf. Ihre Familie u.a. durch eine familiengerechte Kinderbetreuung und ein interessantes Kultur- und Freizeitangebot für alle Altersgruppen gekennzeichnet ist,
- ein attraktives Arbeitsumfeld in einer dienstleistungsorientierten kommunalen Verwaltung,
- die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen,
- die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, durch eine grundsätzlich flexible Arbeitszeitgestaltung,
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote Ihre Gesundheit erhalten sollen,
- ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielseitigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, die sich für Chancengleichheit einsetzt,
- die Möglichkeit zum Fahrradleasing,
- eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung, die grundsätzlich teilzeitgeeignet ist und
- eine Vergütung entsprechend der persönlichen und beruflichen Qualifikation nach EG 9c TVöD bzw. A 10 NBesG.
Welche Qualifikationen sind erforderlich?
- die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder der erfolgreiche Abschluss des Angestelltenlehrgangs II.
Was bringen Sie darüber hinaus mit?
- die Bereitschaft und Fähigkeit, sich kurzfristig in die umfangreiche Rechtsmaterie einzuarbeiten,
- eine motivierte, engagierte und offene Persönlichkeit, die Spaß am Umgang mit Menschen, aber auch bei der Lösung von komplexen rechtlichen Fragestellungen hat,
- ein ausgeprägtes, vorausschauendes, ziel- und ergebnisorientiertes Planungs- und Organisationsgeschick und die Fähigkeit auch unter Zeitdruck den Überblick behalten,
- Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten,
- ein sicheres Auftreten sowie Durchsetzungsstärke und Überzeugungskraft und
- gute Kommunikations- und Entscheidungsfähigkeiten.
Wer kann Ihnen bei Fragen weiterhelfen?
Fachliche Auskünfte: Frau Reker, Leitung des Sachgebiets „Ausländerbehörde", 05151/202-1812.
Fragen zur Ausschreibung: Frau Weis, Personalsachbearbeiterin, 05151/202-1281.
Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und seien Sie dabei,
wenn es darum geht unsere Visionen für Hameln umzusetzen!
Wir freuen uns auf Sie!
Ausschreibungsschluss ist der 24.11.2024
Hinweise:
Der Gleichstellungsplan findet Anwendung. Schwerbehinderte Bewerbende (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Bitte beachten Sie, dass ausschließlich Bewerbungen Berücksichtigung finden, die über das Bewerberportal unter bewerbungsportal.hameln.de eingereicht werden. Bewerbungen, die uns per E-Mail oder postalisch zugehen, werden nicht erfasst.
Unmittelbar nach Absendung Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie per E-Mail eine automatische Eingangsbestätigung. Die weitere Kommunikation mit Ihnen erfolgt ebenfalls per E-Mail. Bitte achten Sie daher darauf, eine gültige E-Mailadresse anzugeben und überprüfen Sie Ihren Posteingang sowie den Spam-Ordner regelmäßig auf neue E-Mails.
Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Onlinebewerbung oder treten technische Probleme auf? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, unter 05151/ 202 – 1281 oder per Mail an bewerbungsportal@hameln.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter.